Skip to content Skip to footer
animalingo YouTube
animalingo Facebook
animalingo Instagram
animalingo Pinterest

Tiere sind faszinierend, das zieht Kinder an

Es war mir ein Bedürfnis ein Alphabet zu gestalten das Kinder lieben. Tiere sind für Kinder wie ein Magnet. Also war bald klar, dass für jeden Buchstaben ein Tier gefunden werde musste.

Zudem sollten die Kinder diese Tiere kennen.
Bei „B wie Bär“ ist das einfach, aber was ist mit X? Es gibt kein bekanntes Tier mit X. Also bemächtigte ich mich eines Kunstkniffs. „X“, wie Xenosaurier. Xeno bedeutet „unbekannt“. Unbekannter Saurier.

Es prüfe, was sich ewig bindet. Krebs, Koala, Känguru oder Kakadu?

Das Kind steht immer im Mittelpunkt von animalingo. Daraus ergibt sich die Frage, mit welchem Tier Kinder das „K“ wohl am besten lernen. Zuerst dachte ich, ein Schalentier, wie der Krebs wäre doch eine Abwechslung bei all den Säugetieren.

Einen Krebs kennt jedes Kind.
Aber leider kommt nach dem „K“ der Konsonant „R“, wodurch man das K bei Krebs nicht gut herausgehört kann. Wie wäre es dann mit Koala oder Kakadu? Diese Tiere sind den Kindern allerdings nicht unbedingt bekannt. Das Känguru kennt jedes Kind und es ist zudem auch noch als Beuteltier eine Besonderheit unter den Tieren.

Kinder sind Meister im Lernen! Respekt!

Mit dieser Selbstkontrolle können sich Kinder weitgehend selbständig ihre Umgebung zugänglich machen.In Wahrheit sind die Kinder unsere Vorbilder, wenn es darum geht etwas zu lernen! Sie lernen in den ersten Jahren eine Sprache perfekt, ohne Stress! Wie machen sie das? Sie spielen einfach alles nach. Dieses Verhalten hat Maria Montessori schon vor 100 Jahren beobachtet und hat deshalb eine Lernumgebung für Kinder geschaffen, welche nicht nur zum Lernen anregt, sondern eine Selbstkontrolle beinhaltet. 

 Ihr Leitgedanke dabei war: „Hilf mir, es selbst zu tun“. Als ich in der Montessori-Ausbildung die Buchstaben-Materialien, genauer die Sandpapier-Buchstaben kennenlernte, gab es ausnahmsweise keine Kontrolle dafür. Mir kam der Gedanke: „Wie genial wäre es, wenn es zu den Buchstaben eine Selbstkontrolle gäbe, dann könnten Kinder sich das Lesen selbst beibringen!“ Allerdings müsste dieses ABC absolut genormt sein, es müssten alle Groß- und Kleinbuchstaben geben und sie müssten sich so ähnlich sehen, dass man sie zuordnen kann.
Nach meinen Recherchen gibt es bis heute so etwas nicht, außer bei animalingo.

Schreiben ist eine Höchstleistung des Gehirns und es macht Spaß!

Mit großer motorischer Anstrengung schreiben Kinder schon im Kindergarten Buchstaben wie wild auf das Papier. Alle sind berechtigt glücklich, wenn das Kind die richtigen Buchstaben gewählt hat, die z.B. seinen Namen ergeben. Kinder können anfangs keine zusätzliche Aufmerksamkeit für die Schreibrichtung von rechts nach links auf bringen, auch die Schreibrichtung der Buchstaben an sich bleibt oft auf der Strecke.

Denn neurologisch betrachtet ist das Erkennen und Wiedergeben von Buchstaben unter feinmotorischem Einsatz eine Meisterleistung.
Mit der Pfeilschrift von animalingo können Kinder die Schreibrichtung leicht erfassen. Die Regel ist einfach: „Immer beim roten Herz anfangen!“, und dann dem Pfeil folgen. Wird die Bewegung abgesetzt, wie beim T, dann helfen Farben als Leitsystem weiter. Dieses Nachspuren  erleichtert den Lernprozess. Die Schrift ist zudem so ansprechend gestaltet, dass es einfach Spaß macht!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Du hat eine Mail bekommen, bitte bestätige dort den Newsletter.

Newsletter!

Wenn du wissen willst, wie Kinder leicht lernen, melde dich zum Newsletter an. Du erhälst Informationen, Bastelaktionen und bleibst auf dem Laufenden.

Kontakt

Schillerstraße 22
D-73460 Hüttlingen