Skip to content Skip to footer
animalingo YouTube
animalingo Facebook
animalingo Instagram
animalingo Pinterest

„Wie fabelhaft bist du!“

 Staunend sich selbst und die Schrift entdecken.

Mit dem Gedicht „Wie fabelhaft bist du!“ gestalten Kinder ihr personalisiertes Plakat. Wenn sie ihren Namen mit den Tierbuchstaben unter die Überschrift stempeln, wollen sie wissen warum sie fabelhaft sind. Das erfahren sie im Gedicht.

Im pädagogischen Rahmenprogramm begleitet der Löwe von animalingo die Kinder durch die Geschichte der Schrift, angefangen vom Löwenmenschen bis hin zum Löwen in der Buchmalerei.

Für dieses Projekt arbeite ich zur Zeit mit Oskar Bernhard aus Nördlingen, dem „letzten“ traditionellen Schriftsetzer, die Schriftgestaltung mit Bleilettern.
Mit Julia Bangert, Geschäftsführerin der Gutenberg-Gesellschaft, werden Schablonen mit Blick auf die Buchmalerei entwickelt.
Mit dem Löwen besuche ich Kinder in Schulen, Museen und biete Kindergeburtstage an.

Eine Medaille für Papa, aber wofür?

 „Papa, schau mal, was ich selbst geschrieben habe!“

Glück ist, wenn man einen liebevollen Papa hat. Aber glücklich können sich alle Papas schätzen, weil sie ein Kind haben. Kinder lieben es, ihrem Papa eine Freude zu machen und ihn zu beeindrucken. Hier können Kinder ab vier Jahren ein tolles Vatertagsgeschenk basteln und schreiben!
Zeige dem Kind, wie es „Papa“ nachspuren kann:

Beginne mit dem roten Herz, folge der weißen Spur bis zum Ende.  Der farbige Pfeil am Ende zeigt dir wo es weitergeht. Ausschneiden und ein Band dran – fertig.

Viel Spaß beim Freude Verschenken!

Muttertagsgeschenk, selbst geschrieben.

 „Mama“, das hab ich selbst gemacht!

Und wie schön sieht das Wort „MAMA“ aus, vor allem wenn es zum ersten mal selbst geschrieben wird. Ein tolles und wunderbares Geschenk zum Muttertag. Lade einfach das Dokument kostenlos herunter. Zeige dem Kind mit einem roten Stift, wie es „MAMA“ nachspuren kann:
Beginne mit dem roten Herz, folge der weißen Spur …

… bis zum Ende. Beim ‚A‘ wird am Ende der ersten Spur einmal abgesetzt. Der farbige Pfeil am Ende zeigt dir wo es weitergeht. Ausschneiden und ein Band dran – fertig.
Kinder lieben es, ihren Namen zu schreiben. Sie sind stolz und sie bemerken, dass sich auch andere daran freuen. Sie beeindrucken  gerne ihr Umfeld.

Viel Spaß beim Liebe verschenken!

Mein erste Messestand, klein aber fein!

Wenn Kinder lesen lernen wollen
Familienmesse Aalen, März 2020

Auf der Familienmesse habe ich die bunten Buchstabenwelt von Animalingo mit Vortrag, Unterhaltung und viel Spaß vorgestellt. Mit diesem Hintergrundwissen konnten sich Interessierte am Messestand
von Animalingo spielerisch an die Tierbuchstaben herantasten, kniffelige Puzzle für groß …

… und klein lösen, und auch die ersten Testversion der Lern-App ausprobieren.
Eine große Freude bereitete es mir, das Buch, das einen Tag zuvor druckfrisch eintraf, den Besuchern zum Kauf anbieten
zu können.

Sonntag, 1.3. 2020, Ulrich-Pfeifle-Halle Aalen

Es wird gelesen, gezaubert und gelacht!

Der Entdeckungstag in Aalen, November 2019

Am Tag der offenen Tür war ich zu Gast in der Buchhandlung Osiander.Dort habe ich nicht nur mein Buch „allerbeste Augenblicke“ vorgestellt, sondern auch mit den Buchstabiertieren gezaubert.
Wochenlang habe ich mit den Animalingos Zauberkunststücke eingeübt.

Begleitet wurde die Zauber-Show mit den Geschichten aus dem Buch „allerbeste Augenblicke“. Welches Chamäleon ist wohl das größere? Sie sind beide gleich groß! Wenn du es überprüfen willst, komm bei der nächsten Zaubervorführung einfach vorbei. Kinder und Erwachsene waren von den Animalingos verzaubert!
Sonntag, 10. 11. 2019, Osiander in Aalen, von 4-8 Jahren

Die Vielseitigkeit des Materials begeistert!

Feedback auf der Frankfurter Buchmesse, 2019

Auf der Familienmesse habe ich die bunten Buchstabenwelt von Animalingo  mit Vortrag, Unterhaltung und viel Spaß vorgestellt.  In dem Vortrag zum Thema: „Tierisch leicht Lesen lernen – wenn Kinder lesen lernen wollen“ konnten sich Eltern und Großeltern Orientierung verschaffen, ab wann Leseförderung Sinn macht.

Am Gemeinschaftsstand der Medien- und Filmgesellschaft  Baden-Württemberg  (MFG) bekamen  MFG-geförderte  Existenzgründer von den Messebesuchern  explizit  Feedback,  ganz nach dem Motto: „Gib deinen Senf dazu!“
Wie war die Rückmeldung für animalingo?
78% würden die Produkte selber nutzen.
95% würden die Produkte weiterempfehlen.
Der Gesamteindruck lag bei einer Bewertungsskala von 1-6 bei 2,2.
Besonders positive Rückmeldung gab es zum Konzept  und  der Vielfalt der Materialien,  vor allem aber begeisterte die Lern-App.  Potentiale zur Verbesserung hätten die Marketingstrategie und der weitere  Ausbau von animalingo. Was mich besonders freute waren Bemerkungen zu meiner Person: Es überzeugten  meine Begeisterung, mein Fachwissen und „das Herz,  mit dem die Autorin ihre Werte vermittelt“.

Danke für das Feedback!

Buchstabiertiere von A-Z-Durchweg zum Verlieben

Ausstellung im Stuttgarter Atelier Fingerglück, September 2018

Im Rahmen der Ausstellung „Schätze des Westens“ konnten Besucher im September in die Welt der Tierbuchstaben von animalingo eintauchen.
Schöne liebevoll gestaltete Tiere in Form von Buchstaben machten Lust aufs Lesen, Schreiben und Gestalten.

Es gab ein vielseitiges Angebot, wie eine Lesung aus dem Kinderbuch „allerbeste Augenblicke“, Bastelaktionen, wie ein Knallbonbon in Raketenform und erste Einblicke in dieLern-App.

Wir lassen es krachen!

On- und Offline im Gleichgewicht

App-Förderung durch die Medien- und Filmgesellschaft, Juni 2019

Ich habe die Vorstellung von einer Lern-App, bei der die Kinder vom Kennenlernen der Buchstaben, über das Erfassen von Wörtern und Texten, bis hin zum eigenen Schreiben freudvoll begleitet werden. Als ich mich mit der Umsetzung der App beschäftigt habe, stellten sich mir gravierende Fragen: Wer setzt die App um …

… und woher kommt das Sounddesign? Wer kann die Tierbuchstaben animieren, die das Interesse der Kinder wecken sollen? Vor allem aber, wie soll die App finanziert werden? Nachdem ich also einen Businessplan erstellt und ihn der Medien- und Filmgesellschaft (MFG)  vorgestellt habe, bekam ich eine Zusage für eine finanzielle Förderung.
Die MFG unterstützt das Vorhaben zur Hälfte mit einem zinslosen erlösbedingten Darlehen!
Zur App wird es nun auch crossmediale Produkte geben,  wie Bücher, Memo-Legekartenspiele, Puzzles  und ein Angebot mit Tierbuchstaben kreativ umzugehen. Animalingo vermittelt Kindern Wissen über unterschiedlichste Wahrnehmungskanäle, was  laut aktuellen neurologischen  Erkenntnissen am  nachhaltigsten ist.  Beim Erlernen von Buchstaben hat animalingo einen Lernansatz, bei dem  sowohl analoge als auch digitale Methoden und MedienVerwendung finden.
Der Antrag auf Fördermittel ist  im  Juni 19 bewilligt worden. Jetzt kann es los gehen!

Hartnäckigkeit und eine Vision

Existenzgründung von animalingo, Februar 2019

Ja, ich brenne für meine Ideen und habe die Vision, in meinen Produkten schönes Design mit fundiertem pädagogischem Wissen zu verbinden, um…die Welt der Kinder liebevoller werden zu lassen. Doch es braucht zur Gründung vor allem auch Geschicklichkeit mit …

… Geld umzugehen, dazu muss ein Businessplan her, aber auch eine Markt- und Verkaufsstrategie muss entwickelt werden. Anfangs habe mich oft gefragt, ob ich wirklich bereit bin, all die Herausforderungen auf mich zu nehmen, die damit einhergehen. Oder sollte ich mir nicht lieber einen Verlag suchen, der mir vieles abnehmen würde?
In der Zwischenzeit bin ich sehr erleichtert darüber, dass ich nichts aus der Hand gegeben habe. Alle neuen Aufgaben, die mir vorher Respekt eingeflößt hatten, machen mir jetzt richtig Spaß! Mir ist klar geworden, dass es immer neue die Hürden geben wird, die es zu überwinden gilt. Die Gründung der Firma animalingo im Februar 2019 war die richtige Entscheidung.

Ich freue mich unglaublich über diesen Schritt!

Die Liebe steckt eben im Detail

animalingo wird zur Marke, März 2018

Mein Name ist Christine Gold, und ich habe eigens für Kinder mehrere Typographien entwickelt, mit deren Hilfe Kinder leicht Lesen lernen und dabei ihre Entdeckerfreude behalten. Zwei Jahren habe ich getüftelt, verworfen und immer wieder neugestaltet. Für jeden Buchstaben …

… habe ich ein Tier gewählt, welches Kinder kennen müssten (bis auf das X). Viel Zeit nahm die Ausarbeitung der Kleinbuchstaben ein, um den absoluten Wiedererkennungswert herauszuarbeiten.
Das Durchhaltevermögen hat sich gelohnt, denn die Schrift ist nun genormt, entspricht der Schulschrift und hat ein tolles unverkennbares Design.
Seit März 2018 ist es soweit, die Typographie hat Designschutz. Vor allem aber freue ich mich, dass die mühsame Suche nach einem passenden Markennamen erfolgreich ausgegangen ist, denn jetzt ist der Name animalingo® geschützt, und er gefällt mir sehr gut!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Du hat eine Mail bekommen, bitte bestätige dort den Newsletter.

Newsletter!

Wenn du wissen willst, wie Kinder leicht lernen, melde dich zum Newsletter an. Du erhälst Informationen, Bastelaktionen und bleibst auf dem Laufenden.

Kontakt

Schillerstraße 22
D-73460 Hüttlingen